Aktuelles aus dem Marketing

Werbung soll verkaufenViele KMU glauben immer noch, dass sie keine Werbung brauchen. Sie glauben, dass Werbung einzig der Image- oder Markenbildung dient. Und in gewissem Sinne haben sie natürlich recht: Nicht jeder Handwerksbetrieb braucht eine starke Marke aufzubauen. Obwohl sein Name durchaus zu einer starken Marke werden kann, wenn er seine Arbeit gut macht.

Die Erfolgreichen unter den KMU haben jedoch eine wichtige Lektion gelernt: Es braucht Werbung, die verkauft. Es geht nicht nur darum, ein möglichst gutes Image aufzubauen. Werbung muss verkaufen, nur dann lassen sich die Kosten rechtfertigen.

Dabei ist es natürlich nicht damit getan, ein Inserat in Visitenkartengrösse und im Visitenkarten-Layout in der Regionalzeitung abzudrucken. Sie werden nie kontrollieren können, ob ihr Inserat irgendeinen Nutzen für Sie hatte, wenn Sie keine Kontrollfunktion eingebaut haben.

Drucken Sie einen Gutschein ab. Geben Sie einen Spezialrabatt auf Vorlage des Inserats. Oder platzieren sie einen QR-Code, der auf eine besondere Seite Ihrer Website landet. Dadurch können Sie ganz genau herausfinden, von welchem Inserat er stammt. Vergeben sie einen Rabattcode, der für jedes Inserat anders ist. Damit haben Sie ebenfalls ein gutes Kontrollinstrument.

Mit diesen Mitteln können Sie einfach testen, welche Inserate tatsächlich Kunden generieren und welche Inserate nur die Zeitungen finanzieren. Und sie schlagen 2 Fliegen mit einer Klappe. Sie verkaufen und wirtschaften damit die Kosten des Inserats wieder herein; zusätzlich erfahren Sie, in welchen Medien Sie die besten Ergebnisse erzielen.

So können Sie nur noch in den Medien werben, die Ihnen wirklich guten Rücklauf bringen und weil Sie in den anderen Medien nichts mehr ausgeben, haben Sie erst noch mehr Geld für grössere Inserate oder häufigere Schaltungen.

Am Ende finanzieren sich die Inserate selbst und bringen noch einen schönen Profit. Und genau so war es ja eigentlich geplant, oder?

Bis es so weit ist, gibt es natürlich noch einiges zu tun. Sie könnten zum Beispiel lernen, wie Sie Inserate aufbauen, die genau auf Ihre Zielkunden zugeschnitten sind, die Ihre Kunden genau dort abholen, wo das Problem liegt. Das und noch viel mehr erfahren Sie im Seminar „Die Marketing-Rakete“.

Be the first to comment.

Leave a Reply


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*