Porträt Markus KesslerMarkus Kessler

Jahrgang 1969, geboren und aufgewachsen in Speicher AR

Mein Lebensweg führte mich nach einer kaufmännischen Grundausbildung zunächst in den Verkauf. 20 Jahre stand ich im Innendienst oder im Aussendienst in direktem Kontakt mit Kunden. Viele, viele Gelegenheiten, den Kunden zuzuhören und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu ergründen.

2007 gründete ich dann meine Textagentur Omnitext, wo ich mich fortan vertieft um Werbung kümmerte. Ich arbeite als Freelancer für verschiedene Werbagenturen und übernahm auch die Federführung bei Werbekonzepten für KMU aus der Region.

Viel Wissen sammelte sich während dieser Zeit an. In unzähligen Gesprächen mit Kunden begegneten mir immer wieder die gleichen Fragen und Problematiken. Oft sind die Chefs von KMU hervorragende Techniker, sie lieben ihre Produkte und ihre Firmen. Ihr grösstes Problem war jedoch, die offensichtlichen Stärken ihrer Produkte ihren jeweiligen Kunden glaubhaft zu erklären. Werbung und Marketing fand oft aus der eigenen Sicht auf die Produkte statt. Den Fokus auf die Sicht des Kunden zu lenken, war dann meine Aufgabe oder die einer Werbeagentur.

Dies führte immer wieder zu Abhängigkeiten, auf welche sich die KMU lieber nicht einlassen wollten, obwohl sie kaum eine andere Wahl hatten. Aus diesem Grund finde ich es an der Zeit, den Klein- und Mittelunternehmern wesentliches Marketing-Wissen zu vermitteln, damit sie unabhängiger und effektiver – und dadurch kostengünstiger – am Markt auftreten können.

Mein Wissen stammt aus vielen Tausend Seiten Literatur und Live-Seminaren bei:

Blair Singer (USA)              (Verkaufs- und Persönlichkeitstrainer, Autor von Sales Dogs)

Joel D. Roberts (USA)        (Rundfunk-Moderator, Language of Impact)

Umberto Saxer (CH)           (Verkaufstrainer)

… und vielen mehr.